Cross Europa-Cup Italien - Weichberger-Team stellt vier Starter - M. Dornhofer auf Rang fünf

12.02.2021

Gleich 11 Österreicher nützten den Cross-Europa-Cup in Valmalenco (ITA) für einen Start. 75 Sportler aus 12 Nationen waren angereist. Darunter auch vier junge Boarder aus dem Weichberger-Team. Bei den Herren zeigte der Niederösterreicher Marco Dornhofer (Ober Wölbling) mit Rang fünf nach dem Vorarlberger Luca Hämmerle (1.) die zweitbeste Leistung aus der Sicht von Österreich. "Dornhofer zählt nach Jakob Dusek und Benjamin Karl zu den Aushängeschildern im Weichberger-Club", so Erik Wöll. Der um drei Jahre jüngere Felix Powondra (Böheimkirchen) konnte sich auf Platz 14 behaupten und Lukas Schlatzer (St. Pölten) landete im internationalen Feld auf Rang 41.

Bei den Damen wieder einmal die Salzburgerin Anna-Maria Galler/18 (5. und 2.) die beste Österreicherin im Feld. Paulina Powondra (21. und 17.) zählt als Jahrgang 2004 zu den jüngsten Starterinnen. In der Jahrgangswertung, so analisiert Erik Wöll, lag sie am Samstag hinter einer Französin (4.) und einer Schweizerin (20.) auf Rang drei und wird bei der ÖM noch zwei Jahre in der "U18" an den Start gehen. (Am Sonntag findet man Paulina in der Jahrgangswertung auf Rang eins!)

Beim Rennen am Samstag setzten sich die beiden Vorarlberger Julian Lüftner (1.) und Luca Hämmerle (2.) an die Spitze. Marco Dornhofer (ÖSV-B-Kader) schaffte Rang sechs. Felix Powondra (13.) konnte sich um einen Platz verbessern und Lukas Schlatzer landete mit Rang 25 im guten Mittelfeld und ist somit auf einen guten Weg in den ÖSV-C-Kader. Sowohl für Powondra (U21) als auch für Schlatzer (U18) eine gute Ausgangsbasis für die ÖM.

In der Europacup-Gesamtwertung liegen nach fünf von elf Rennen mit Jud (251 Punkte), Hämmerle (180) und Lüftner (160) drei Österreicher voran.

ERGEBNISSE

FIS KALENDER

Wie´s ausschaut kann das vorgesehene Int.  Cross-Rennen am 27./28. Februar 2021 in Annaberg stattfinden. Das würde bedeuten, dass der NÖ Nachwuchskader startberechtigt ist!

BUCHPRÄSENTATIONEN

Trendsport Newsletter Anmelden

Titelseite