Gründung der UNION St. Pölten vor 75 Jahren

16.09.2020

4. Oktober 1945

Gründung der UNION St. Pölten vor 75 Jahren
Erste UNION-Zeitschrift auf Bundesebene (1945)

Zu den UNION-Vereinen, die 1945 in NÖ gegründet wurden und somit 2020 75 Jahre alt geworden sind zählen die Vereine in: Baden, Amstetten, Mödling, Klosterneuburg, Waidhofen/Ybbs, Mauer Öhling, Wr. Neustadt, St. Pölten (4.10.1945), Annaberg, Tulln, Wilhelmsburg, Ardagger, Gumpoldskirchen, Stockerau und Waidhofen/T. (durchwegs Turnvereine). Sie alle wurden von ehemaligen Turnern, die sich vormals als "christlich-deutsch" bezeichneten, ins Leben gerufen.

Zwei Vereine, die UNION Baden und die UNION St. Pölten, haben ihre Geschichte in Buchform aufgearbeitet. Die für den 27. September in Baden angekündigte Buch-Präsentation im Rahmen eines Festaktes musste bereits (coronabedingt) abgesagt werden. Ob die UNION St. Pölten im Rahmen einer Abendveranstaltung  die Bücher überreichen wird können, steht in den Sternen. Vor allem die TurnerIinnen und SportlerInnen aus den 1960er- und 70er-Jahren, die alle ein Buch betellt haben, würden es bedauern, wenn das vorgesehene Nostalgietreffen (28. November) ausfallen würde.

So lang der Vorrat reicht werden noch Nachbestellungen für das Buch "75 Jahre FREUZEITSPORT mit der SPORTUNION St. Pölten" entgegen genommen. (€ 38,75) - Bestellungen sind zu richten an > office@union-stpoelten.at bzw. Tel. 02742 / 71230. - MEHR

Auszug aus einer Diskussion 11.7.1919, Pottenbrunn

Lisa (19): "Es ist doch unverständlich, dass nach dem Krieg die Sportler nicht aufgestanden sind und gesagt haben `wir wollen nicht mehr streiten und gemeinsam eine Sportbewegung in Österreich gründen´ [ ] - I. W. "Es gab Versuche, aber es konnte keine Einigung erzielt werden, (siehe nachstehenden Zeitungsausschnitt) und so kam es zur Gründung von Dachverbänden. -  Die Situation war durch einen alten Schmerz belastet" [  ] Lisa (19): "Ja, sollte diese Entscheidung nach Jahrzehnten nicht überdacht werden, oder sitzt der Schmerz immer noch so tief?"......... (Mehr zur Geschichte der SPORTUNION Österreich)

https://sportunion.at/club/3535/img/2020/12.jpg

Neues Österreich,11. Mai 1945

Übungsbetrieb UNION St. Pölten aktuell