Als das Turnen verboten wurde

06.07.2019

Vor 200 Jahren begann die "Turnsperre"

Als das Turnen verboten wurde

Johann Wolfgang von Goethe (1. Mai 1825): "Ich bin den deutschen Turnübungen durchaus nicht abgeneigt. Um so mehr hat es mir leid getan, dass sich sehr bald allererlei Politisches dabei einschlich, so dass die Behörden sich genötigt sahen, sie zu beschränken oder wohl gar zu verbieten und aufzuheben (1819). Aber ich hoffe, dass man die Turnstunden wiederherstellt, denn unsere deutsche Jugend bedarf es, besonders die studierende, der bei dem vielen geistigen und gelehrten Treiben alles körperliche Gleichgewicht fehlt und somit jede nötige Tatkraft zugleich." (Jahn Report, Juni 2019)

Turnsperre 2019: In den Sommermonaten sind die Schulturnhallen für den Vereinsbetrieb geschlossen!

97. Jahnturnfest 16. - 18. August 2019 FREYBURG/Deutschland

GROUP FITNESS DAY 2019 St. Pölten (offen für ALLE)

Samstag, 28. September 2019 > Zur Anmeldung

ÖTB Bundesturnfest 2020 Wels/Österreich

Deutsches Turnfest 2021 Leipzig

Danke Peter Bild für die Zusendung des Fotos: UNION-Jugend St. Pölten in den 1950er-Jahren.

 BUCHPRÄSENTATIONEN