Wer kennt diesen Orden?

07.05.2019

Experte gesucht

Wer kennt diesen Orden?

Wer kann über diesen Orden, der vermutlich aus den 1930er-Jahren stammt, eine Aussage machen? Fest steht, dass er mit der "Christlich-deutschen Turnerschaft" (CDTÖ) in Verbindung steht. Aussagen erbeten an ingolf.woell@aon.at

Lieber Alois, Z. scheint mit seiner Deutung auf dem richtigen Weg zu sein?! Ich sehe auch eine Verbindung zwischen Kruckenkreuz und Turnerkreuz. Die Bedeutung der Buchstaben A E R könnte eine Abkürzung eines Namens oder einer Organisation(!!) bedeuten?! HG Ingolf

Lieber Ingolf, anbei die Antwort von Herrn Z.... Was meinst Du? Ich glaube die Auszeichnung stammt aus den 70 bis 80er Jahren. LG  Alois

Sehr geehrter Herr W. ! Dieser Orden ist eindeutig eine Auszeichnung welche ein führendes Mitglied des christlich-deutschen Turnvereines, vermutlich in den dreißiger Jahren erhalten hat. Am 12. November 1933 ist ja die Christlich-deutsche Turnerschaft geschlossen der Vaterländischen Front beigetreten. In seiner Führungsmannschaft befanden sich Politiker wie Figl, Dr. Bock, Dr. Gleißner und Dr. Pultar. Sie waren eine wesentliche Stütze des Ständestaates. Das Zeichen des christlich-deutschen Turnvereines ist sehr deutlich zu erkennen. Mit besten Grüßen HZ

Sehr geehrter Herr Z, ich habe vor 2 Wochen (siehe  Foto) einen Orden gekauft. Auch Ingolf Wöll kann mir dazu nicht weiterhelfen. Haben Sie diesen schon einmal gesehen? Das Turnerkreuz ist ja auch vorhanden. Ev. Akademischer Turnverein Wien, Katholisch?? LG Alois

Hat nichts mit Turner zu tun, ist auch nicht offizielles, eine Art Spaßorden so wie ihn z.B. die Schlaraffen haben.

Ich habe mir überlegt, eine List der vorhandenen Turnervignetten nach Orten und Anlaß zu erstellen, man könnte so die Abzeichen ergänzen

LG Gernot