Erich Thür 85, weiß wo im "Alter der Schuh drückt"

07.12.2018

Im Alter tun, was gut tut! JETZT

Erich Thür 85, weiß wo im "Alter der Schuh drückt"
Ingolf Wöll gratuliert Erich Thür zum 85er - Foto Trendsport Weichberger

Erich feierte am 5. Dezember seinen 85. Geburtstag und zählt zu jenen Menschen, die auch im fortgeschrittenen Alter noch als Übungsleiter tätig sind. Seit 2003 gehört er u. a. zum Team "Sanftes Bewegen 60+", das jeden Donnerstag (17,30-18,45 Uhr, Turnsaal Körnerschule) zum kostenfreien Mitmachen einladet. Darüber hinaus ist er noch beim ATUS-Spratzern als eifriger Platzleiter beliebt.

Der "Ur-St.Pöltner", 1933 im Stadtteil Viehofen geboren und aufgewachsen, ist seit Kindheit mit dem Turngeschehen eng verbunden. Heute noch erinnert er sich an die Kinderturnstunden, die von Josef Langer im Christlich-deutschen Turnverein geleitet wurden. 1938, als der Verein aufgelöst wurde, gehörte er dem TV 1863 an und nach 1945 fühlte er sich bei den Fußballern (Sturm 19) wohl, war begeisteter Tischtennisspieler und weiterhin in den Turnstunden in Viehofen (Erich Rendl, Gustav Berger), und später in der Grillparzerschule unter der St. Pöltner Arbeiter-Turnlegende "Pipsl" Peschek aktiv. Vor rund 45 Jahren waren seine Turnfreunde im ATUS Spratzern zu Hause, wo er, nach Schulungen bei der ASKÖ, sehr bald als Vorturner tätig wurde - und das bis heute. - Seine berufliche Laufbahn führte ihn u. a. zur Fa. Wunderbalinger, in der er 25 Jahre lang für den Verkauf von Büromaschinen verantwortlich war und in der St. Pöltner-Geschäftswelt als "Schreibmaschinen-Profi" bekannt wurde. -

Nach mehreren Schulungen im Bereich der SPORTUNION, freundete er sich mit dem Altensport an und ist immer noch gerne bereit dazuzulernen. Seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Sport in St. Pölten wurde mit dem "Sportehrenzeichen der Stadt St. Pölten" und des "Landes NÖ" gewürdigt. - Ingolf Wöll gratulierte im Namen der "Altturner von St. Pölten" und UNION Trendsport Weichberger.

Sanftes Bewegen 60+ > 13. und 20. Dezember!

Aktiv-Partner fördern den Snowboardsport in Niederösterreich

http://www.sportunion.at//club/3535/img/2012/WerbebannerSportunionkl.jpg
   

Sei dabei und werde  Aktiv-Partner von UNION Trendsport Weichberger mit einem Link auf eine gewünschte Seite > Tel. 0676 / 92 16 280 ingolf.woell@aon.at  

STARTSEITE