TURNGESCHICHTE

09.07.2017

70 Jahre Österreichischer Fachverband für Turnen

TURNGESCHICHTE

Der Österreichische Fachverband für Turnen (ÖFT) wurde am 26. Juli 1947 in Graz gegründet. In den bald 70 Jahren seit damals gab es bessere und schlechtere Zeiten. Die schlechteste war wohl knapp vor der Halbzeit:

Rund um die 1970er-Jahre irrte der ÖFT sportlich und organisatorisch fast im Niemandsland umher. Doch es ist gelungen, wieder aufzuholen und sich zum heutigen modernen, gut aufgestellten Verband für den gesamten österreichischen Turnsport weiter zu entwickeln. Entwicklungspotenzial („Luft nach oben“) gibt es allerdings noch mehr als genug. Der Weg in die nächsten 70 Jahre wird sicher spannend. MEHR

Wer über die Vorgeschichte des Turnens in Österreich mehr wissen will interessiert sich für das Buch von Ingolf Wöll "Turnen in Österreich Von den Anfängen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts". > DAS BUCH

Zur Titelseite