Schattschneider großartig

17.03.2017

nach Wettkampfpause wieder Weltklasse

Schattschneider großartig
Das Weichberger-Team gratuliert herzlichst!

Unglaublich. Clemens Schattschneider (UNION Trendsport Weichberger) lag nach einer Wettkampfpause von drei Jahren in der Qualifikation bei der  BIG AIR-Weltmeisterschaft (61 Starter aus 22 Nationen) in Spanien auf Platz vier. Kaum jemand hatte gedacht, dass sich Clemens so rasch wieder in der Weltspitze zurechtfindet. Nicht ganz so gut lief es im Finale. Hier konnte Clemens Schattschneider einen "Backside Triple Cork 1440" bei zwei Versuchen nicht sauber landen. So wurde es für den Niederösterreicher am Ende Platz zehn. Der Sieg ging an Staale Sandbech (NOR) vor Chris Corning (USA) und Marcus Kleveland (NOR).

Anna Gasser krönt ihre überragende Saison mit WM-Gold im Big Air   

Anna Gasser hat ihre überragende Saison mit dem Gewinn ihrer ersten WM-Goldmedaille gekrönt! Die 25-jährige Kärntnerin verwandelte am Freitagabend den Big-Air-Bewerb bei den Titelkämpfen in der Sierra Nevada zu einer grandiosen "Flugshow", mit der sie in neue Dimensionen in der Snowboard-Freestyle-Szene vorstieß. Obwohl Gasser nach den ersten beiden Sprüngen einem "Cab Double Cork 900" und einem "Backside 720" in Führung gelegen war, packte sie im dritten und letzten Durchgang mit einem "Backside Double Cork 1080" einen Sprung aus, den zuvor noch keine Frau in einem Wettkampf gestanden hatte. Für die perfekte Ausführung erhielt die Österreicherin das Maximum von 100 Punkten! 

Das ÖSV-Team sorgte in der Sierra Nevada mit viermal Gold (Andreas Prommegger/PSL und PGS, Daniela Ulbing/PSL, Anna Gasser/BA) und zweimal Silber (Benjamin Karl/PSL und PGS) dafür, dass die Titelkämpfe in Spanien als die bisher erfolgreichsten in die heimische Snowboard-Geschichte eingehen. Die bisherige Bestmarke datierte aus dem Jahr 2009, als die rot-weiß-roten Boarder bei der WM in Gangwon (KOR) dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze erobert hatten.

Fortsetzung folg bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr!
 

Ergebnis Damen

Ergebnis Herren

Zur NÖN-Sportlerwahl - Um Abstimmung wird gebeten.