Österreichs Snowboarder das erfolgreichste Team im ÖSV

03.02.2017

Weltcup mit Katharina Neussner und Jakob Dusek

Österreichs Snowboarder das erfolgreichste Team im ÖSV

Der Vorarlberger Alessandro Hämmerle hat am Samstag im Weltcup der Snowboardcrosser nachgelegt. Zwei Wochen nach seinem Sieg in Solitude/Utah gewann er am Samstag auch den Bewerb in Bansko in Bulgarien. Im Finale des Sprintrennens setzte sich der 23-Jährige nach Zielfotoentscheid vor dem Franzosen Pierre Vaultier durch. Landsmann Julian Lüftner fixierte als Siebenter sein bestes Weltcup-Ergebnis.

Jakob Dusek (UNION Trendsport Weichberger) der in der Vorwoche mit Rang zwei eine gute Vorstellung im Europacup abgegeben hatte, fuhr als Newcommer im Weltcup, zu den jüngsten Startern gehörend, im 68 Teilnehmer zählenden Feld, auf Rang 44. Unter den "Jungboardern" (Jg. 96 und jünger) liegt er hinter Duncan Campbell/22. (NZL), Daniil Dilman/31. (RUS) und Jan Kubicik/42. (CZE) auf Rang vier.

Bei den Damen landete die Niederösterreicherin aus dem Weichberger-Team, Katharina Neussner als Vierte ihres Viertelfinal-Heats in der Endabrechnung auf Rang 14. Platz eins sicherte sich Montafon-Siegerin Belle Brockhoff (AUS) vor der Tschechin Eva Samkova und der Französin Chloe Trespeuch. Auch Katharina Neussner darf in ihrem ersten Weltcup-Jahr mit dem Ergebis durchaus zufrieden sein. Auch sie zählt zu den jüngsten Starterinnen im Feld und liegt in der inoffiziellen Wertung "1996 und jünger" hinter der Russin Kristina Paul/12. auf Platz zwei, meint Erik Wöll. In der Zwischenwertung des Cross Weltcups liegt Neussner im Mittelfeld auf Rang 15 . "Leider habe ich den Start nicht perfekt erwischt und bei der kurzen 300m-Strecke list es schwer etwas gut zu machen. Jedenfalls freu ich mich schon aufs nächste Rennen", so die junge "Sportsoldatin" aus Wölbling.

SBX-Resultat Herren | Bansko (BUL) | 04.02.2017

SBX-Resultat Damen | Bansko (BUL) | 04.02.2017

Der Snowboardcross-Weltcup wird am kommenden Wochenende mit zwei Rennen in Feldberg (GER/11. und 12. Februar 2017) fortgesetzt. 

 

Sei dabei und werde - mit einem Banner (+ Link auf die gewünschte Seite) -  Aktiv-Partner von UNION Trendsport Weichberger  (Tel. 0676 / 92 16 280)